Die Geschichte der

1151

1236

1272

1525

1575

1611

1614

1621

1723

Im 7-jähr. Krieg

1942

1963

1967

Erste urkundliche Erwähnung "Curia Swarza".
Ein Castrum Stolberg wird im Zusammenhang mit Schenkungen an das Kloster Ebrach genannt. Besitzer der Burg waren staufische Ministeriale, die von den Würzburger Landesherren, den Fürstbischöfen, nicht wohlgelitten waren.

Ludwig von Stolberg, der Herrscher auf der Burg, wurde während einer Fehde mit Bischof Hermann von Lobdeburg von Würzburger Reitern erschlagen. Der Bischof überläßt dem Sohn Ludwig von Stolberg die Burg als Würzburger Lehen.

Die Burg fällt an das Würzburger Hochstift zurück und wird Sitz des Würzburger Oberamtes.

Zerstörung der Burg durch aufständische Bauern aus Oberschwarzach.

Sitz des Oberamtes wird Oberschwarzach.
Fürstbischof Julius Echter kauft das Schlossgut der Truchsesse von Henneberg, um an Stelle des adligen Schlosses ein neues Amtshaus zu errichten - das heute noch gut erhaltene und bewohnte Renaissanceschloß.

wütet die Pest in Oberschwarzach.
158 Einwohner werden im ganzen Jahr von der Seuche heimgeholt.

Die Inschrifttafel in der Pfarrkirche Peter und Paul verweist auf den Fürtbischof Julius Echter als Bauherrn. Die äußere Gestalt der Kirche ist ein Werk der Echterzeit:
der spitze Turm mit der Echterhaube, die Maßwerkfenster im Chor und die Inschrifttafel am Langhaus. Die Gründung der Kirche liegt jedoch bereits im 11. Jahrhundert.

eine bischöfliche Münzstätte befindet sich in Oberschwarzach Drei Münzsorten wurden geprägt: Dreikreuzerstücke, Dreibätzner und Sechsbätzner.

letzte Hinrichtung in Oberschwarzach.
Eine Kindsmörderin wird im Schloßhof mit dem Schwert enthauptet.

Oberschwarzach wird von preußischen Truppen besetzt.

Der von 1934 bis zu seiner Verhaftung 1941 amtierende Pfarrer Georg Häfner stirbt im Konzentrationslager Dachau.

Neubau eines Pfarrheimes mit Kindergarten, Jugendräumen und Büchereizimmer.

Neubau der Georg-Häfner-Verbandschule

Erläuterung des Ortsnamens:

Der historische Name des Ortes lautet: Schwarzach unter der Burg - sub castro Stolberg.
In mittelalterlichen Urkunden wird eine "Curia Swarza" genannt, also ein Hofgut, benannt nach dem unweit entspringenden Bächlein Schwarzach.

Der Name könnte als schwarzes Meer oder schwarzer Bach gedeutet werden, wobei sicher nicht gemeint war, dass schwarzes Wasser im Bach floss, sondern, dass sich das Wasser auf dunklem Bachgrunde zu Tale schlängelte.

Die Beifügung "Ober" wird dem ursprünglichen Ortsnamen vorangestellt worden sein, um eine Verwechslung der nahe liegenden Dörfer und Städten Schwarzach, Münsterschwarzach und Stadelschwarzach zu vermeiden und um die Lage des Ortes zu lokalisieren: Der Ort am Oberlauf der Schwarzach.

 

Die Beifügung "Markt" hat folgende Bedeutung:

Oberschwarzach war für viele Steigerwaldgemeinden kirchlicher Mittelpunkt und somit auch "Einkaufsmarkt". Im Laufe der Zeit bekam der Ort das Recht vier Jahrmärkte abzuhalten. Zusätzlich durften vier Viehmärkte und ein Häfnermarkt stattfinden.

 

All dies ist in ausführlicher Beschreibung  in meinen beiden Büchern nachzulesen.

Unter den Navigations-Buttons     “Heimatkunde”    -      “Das 20. Jhd.”    - Durch die Epochen   -   sind Leseproben und Auszüge zu finden.

[Home] [Über mich] [Hobbys] [Oberschwarzach] [Die Geschichte] [Dia-Show] [Panorama] [W.v.d.Vogelweide] [Heimatkunde] [Das 20. Jhd.] [Durch die Epochen] [Links] [Kontakt / Impres.] [Gästebuch]